FRÄSPROZESSE OPTIMIEREN
25. Juni 2024-8:30 - 16:30 CEST
HERSTELLKOSTENREDUZIERUNG BEIM FRÄSEN MIT WENDEPLATTENWERKZEUGEN
Inhalt
- Werkstoffe
– ISO-Werkstoffgruppen & Einfluss der Werkstoffe auf die Zerspanung - Schneidstoffe
– Eigenschaften und Einsatzgebiete der Schneidstoffe
– Hartmetalle: Aufbau moderner Hartmetalle, ISO – Normung - Grundlagen der Frästechnik
– Begriffe und Definitionen bei Schnittdaten und Werkzeugen
– Prozessparameter und ihr Einfluss auf den Fräsprozess – Standzeit & Wirtschaftlichkeit
– Auswahl von Werkzeugen und Schnittdatenfestlegung - Pflege und Wartung von Fräswerkzeugen
- Verschleiß
– Verschleißkriterien, Erkennung, Beurteilung und Gegenmaßnahmen - Frästechniken und Frässtrategien
– Fräsen mit großen Werkzeuglängen
– Fräsen mit hohen Vorschüben (Hochvorschubfräsen)
– Fräsen hoher Oberflächengüten
– Moderne Bearbeitungsstrategien zur Produktivitätssteigerung und Standzeiterhöhung - Ihr Nutzen
- Neue Ideen zur Steigerung der Produktivität, Standzeit und Prozesssicherheit
- Auswahl von zum Anwendungsfall passenden Werkzeugkonzepten, Wendeplattengeometrien und -sorten
- Zusammenhang von Schnittdaten, Werkzeugkosten und Herstellkosten
Zielgruppe
Produktionsleiter, Fertigungsleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Meister, Programmierer,
Maschinenbediener, Mitarbeiter der Werkzeugausgabe und Arbeitsvorbereitung, Azubis (3.+4. Lj.)Referent(en)
Harald Lehmann – Dipl.-Ing. (FH)
Rahmenbedingungen
• Anmeldung
Wir bitten Sie Ihre verbindliche Anmeldung über unsere Homepage direkt im Schulungscenter durchzuführen.
In schriftlicher Form richten Sie Ihre Anmeldung bitte an:
Ansprechpartnerin: Frau Corinna Zimmermann
Telefon: 06074.8526.19
Telefax: 06074.8526.60
E-Mail: info@raz-pvz-gruppe.de
Die Anmeldungen werden in Reihenfolge Ihres Einganges berücksichtigt. Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung. Sollte die Veranstaltung überbucht sein, werden Sie ebenfalls informiert, und auf die Warteliste gesetzt.
Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten und unserem Hygienekonzept begrenzen wir die Anzahl der Teilnehmer auf 8 Personen.
• Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühr richtet sich nach den Veranstaltungen und wird dort individuell ausgewiesen.
Alle Preise verstehen sich pro Person, zzgl. der aktuell gültigen MwSt. Die Rechnung ist sofort und ohne Abzug fällig – diese wird nach der Schulung versandt. Die Teilnahmegebühr umfasst die Schulungskosten, Mittagessen oder Imbiss, Kaffeepausen sowie evtl. Schulungsunterlagen und ein Teilnahmezertifikat (virtuelle Veranstaltungen sind ohne Verpflegung).
Den Beginn und ungefähres Ende der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Schulungsprogramm.
• Datenschutz
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass die R.A. Zimmermann KG Ihre Daten zum Zwecke der Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung der Schulung speichert. Nach Ablauf bzw. Beendigung des Vertrages werden eventuell erhobene
personenbezogene Daten maximal 10 Jahre gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
• Stornierung
Bei einer Stornierung bis maximal drei Wochen vor Veranstaltungs-beginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro. Bei einer Stornierung nach diesem Zeitpunkt wird die Schulungsgebühr vollständig berechnet. Bei kostenfreien Schulungen wird eine Gebühr von 20,- Euro erhoben.
Die Rechnung erhalten Sie per Post und ist eine Woche nach Erhalt ohne Abzüge zu bezahlen.
Es ist selbstverständlich möglich einen Ersatzteilnehmer einzusetzen.
Die R.A. Zimmermann KG ist Ihrerseits berechtigt Schulungen wegen geringer Beteiligung oder nicht
vorhersehbarer Verhinderung des Referenten abzusagen bzw. einen Ersatzreferenten einzuladen.
• Veranstaltungsort
R.A. Zimmermann KG
Götzenhainer Str. 8
63128 Dietzenbach